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+43 6245 21864 – die Rebellen-Hotline für geiles Marketing.

HERZBLUAT
Marketing- & Werbeagentur, Salzburg

HERZBLUAT Marketing- & Werbeagentur

Wir sind Rebellen. Werberebellen.
Damit Sie erfolgreich sind, entwickeln wir Strategien.
Für Ihr Marketing. Für Ihre Werbung.

Was ist die Meisterklasse
Werbung & Marktkommunikation?

Für wen ist sie?
Was lerne ich dort?
Von wem lerne ich dort?

Meisterklasse „Werbung und Marktkommunikation“
die neue Marketing-, Werbe- und Strategie-Ausbildung
in Salzburg.

Zusammen mit dem WIFI Salzburg hat sie Gregor Wimmer ins Leben gerufen.

An wen richtet sich die Meisterklasse?

Die Fortbildung richtet sich, unter anderem, an:
– MitarbeiterInnen von Werbe- und Marketing-Abteilungen,
– MitarbeiterInnen von Werbe- und Marketing-Agenturen,
– BWL-AbsolventInnen,
– Selbstständige,
– Startup-GründerInnen,
– StrategInnen,
– PlanerInnen,
– FreelancerInnen,
– UmsteigerInnen,
– …

Was ist das Ziel der Meisterklasse?

Wir bilden WerberInnen aus, Marketer, GeneralistInnen, die in allen Gebieten von Marketing, Strategie und Werbung zuhause sind. Und dabei immer den Blick über das große Ganze haben.
Wir bilden die neuen StrategInnen, MarketingleiterInnen und AgenturleiterInnen aus.

Wie läuft die Ausbildung ab?

In 2 Semestern lernt man berufsbegleitend (1 x pro Monat Do./Fr./Sa. ganztags), von unglaublich hochkarätigen Vortragenden, Top-Know-how aus Marketing, Strategie und Werbung.
Es gibt wenig bis keinen Frontalunterricht, so praxisnah wie möglich – es gilt die Ärmel hochzukrempeln.

Facts:

2 Semester, berufsbegleitend
(1 x pro Monat Do./Fr./Sa. ganztags)
2 x 120 = 240 Unterrichtseinheiten
Bildungsteilzeit-fähig

Kursbeginn: 26. September 2019
Kursort: WIFI Salzburg

Abschluss:

Projektarbeit + mündl. Prüfung + schrift. Prüfung
Zertifikat zur/zum Werbefachfrau/-mann nach EN ISO/IEC 17024
Der Prozess zur Zuordnung der Ausbildung nach NQR-6 (Meister bzw. Bachelor) läuft gerade.

Die Inhalte – in aller Kürze

Ein g’schwinder Überblick über die Fächer der neuen Marketing-, Werbe- und Strategie-Ausbildung in Salzburg.

240 Stunden, auf 2 Semester aufgeteilt, Hands-on-Marketing-Marktkommunikation-und-Werbung-Wissensvermittlung von den Besten der Branche.

Null:
Grafik, Indesign, Photoshop, …

GANZ VIEL:

  • Ethik
  • Recht
  • Identität
  • Kreativitätstechniken
  • Media
  • Konzept & Markenstrategie
  • Marktforschung
  • Social Media Marketing
  • Werbepsychologie
  • Online-Marketing
  • Beratung
  • Dialog Marketing
  • Text
  • Künstliche Intelligenz
  • Fotografie und Film
  • Strategie
  • Eventmarketing
  • Public Relations
  • Entrepreneurship

Die Inhalte – ganz ausführlich

Was lerne ich an der Meisterklasse „Werbung & Marktkommunikation“?
Welche Kompetenzen erwerbe ich?

Klicken Sie auf den jeweiligen Unterrichts-Gegenstand um das Thema, den Lerninhalt und die Kompentenzen-Vermittlung zu sehen.

Fachkunde, Ethik, Kalkulation

Lernziele:

Insights über Werbung und Marketing zu erhalten.
Branchenüberblick, Standesregeln.
Kalkulation

Unterrichts-Inhalte:

  • Werbung und Marktkommunikation – Begriffserklärung.
  • Woher hat sich die Werbung im letzten Jahrhundert entwickelt?
    Methoden und Kanäle – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftsprognosen.
  • Die Rolle der Werbung in der Betriebswirtschaft.
  • Welche Berufe gibt es in Werbung und Marketing, wie grenzen sie sich ab und wo überschneiden sie sich?
  • Gesetzliche Regelungen und Bestimmungen.
  • Ethische Überlegungen und Selbstbeschränkungen.
  • Was ist gute Werbung wert?
    Richtiges Kalkulieren in Werbung und Marktkommunikation.

Recht

Lernziele:

Als Werbeagentur, Marketing-Abteilung, Mitarbeiter in Marketingabteilungen gilt es viele rechtliche Dinge zu beachten.
In diesem Ausbildungs-Modul der Meisterklasse „Werbung & Marktkommunikation“ erlernen Sie wichtige Informationen zu Rechten, Pflichten und Datenschutz-Verordnungen.

Unterrichts-Inhalte:

  • Markenrecht – Wie schütze ich meine Marke, wie beanspruche ich mein Markenrecht?
  • Urheberrecht – Was sind meine Rechte als Schöpfer eines Werks?
  • Werknutzungsrecht – Was gilt es zu beachten?
  • Gewerberecht – Was darf ich in meinem Gewerbe wirklich?
  • Datenschutzrecht (DSGVO) – Was meine Rechte, was sind meine Pflichten?

Kreativitätstechniken

Lernziele:

Nie mehr über dem leeren, weißen Blatt Papier schwitzen. 😉

Unterrichts-Inhalte:

  • Wie funktioniert Kreativität?
    Ist Kreativität steuerbar?
    Wie entstehen die großartigsten Ideen?
  • Brainstorming hat seit langem ausgedient!
  • Strategisch und strukturiert zu den genialsten Kampagnen.
  • Kreativität wird mittlerweile strategisch geplant.
    Anhand von unterschiedlichen Methoden, Mechaniken und Abläufen, unterstützt von Checklisten, trennt man schnell kreative Rohrkrepierer von markttauglichen Mega-Ideen.

Design und Identität

Lernziele:

Was ist Design, was macht Design, was kann Design?
Welche Funktion Design in den unterschiedlichen Design- Disziplinen erfüllen muß und mit welchen Formen von Designdisziplinen wir uns in diesem Lehrgang beschäftigen.

Design, der schweigende Vermittler
Design und seine kulturgebundene Funktion.

Form und Hülle
Form geben oder sichtbar machen?

  • Aussen wie innen und innen wie aussen
  • Qualitäten von Design
  • Design als sichtbarer Ausdruck innerer Strukturen
  • Design als Entwicklungsinstrument

Design ist relevant – die Frage ist für wen?
Design im Kontext zu Wirtschaft, Gesellschaft und Ökologie.

  • Ästhetik (Bindung an Kultur und Zeitgeist)
  • Kommunikation (Emotion vermitteln, Nähe und Beziehung erzeugen)
  • Identität und Persönlichkeit (Ausrichtung teilen, Orientierung geben)

Kompetenz-Erwerb:

Folgende Kompetenzen werden den Studenten in diesem Abschnitt der Meisterklasse „Werbung und Marktkommunikation“ vermittelt:

  • Erkennen und beurteilen von marken- und marktrelevantem Design
  • Designtrends frühzeitig erkennen und einsetzen
  • Design als visuelles Sprachrohr auf der Emotions- und Beziehungsebene einsetzen
  • Steuerung der Wirksamkeit von Design
  • Strategischer Einsatz von Marken- bzw. Unternehmensidentität im Markendesign

Unterrichts-Inhalte:

Block 1

Die Sprache des Sichtbaren
Design und seine Schlüsselrolle in der visuellen Kommunikation (Die Komponenten in denen Design seinen visuellen Ausdruck findet)

  • Form
  • Farbe
  • Symbolik
  • Fotografie und Illustration
  • Abstraktion
  • Proportion
  • Oberflächen – die visuellen Elemente von Materialien

Übungsblock Design
Kleine Zeitreise auf Welle 750 bis 400
Design im Kontext zu Kultur und Zeitgeist

  • formale Unterschiede der wichtigsten Design-Epochen und Auszüge aus Bezugspunkten zu gesellschaftlichen bzw. politischen Meilensteinen
  • Zeitgeist erkennen, noch bevor Trends entstehen

Übungsblock Zeitgeist vs. Designtrend
Mikro-Konktextuelles Design
Wenn Design die Geschichte einer Marke erzählen soll.

  • Von der Differenzierung zur Individualität (unterscheidbar und erkennbar machen auf Basis der eigenen Identität)
  • Individuelle Bedeutung sprachlicher Begriffe und visueller Symbole aufgrund individueller Geschichte (Geschichte = Historie, Erlebnisse, Erfahrungen, Vision etc.)

Block 2

Von intrinsischen Identitätsmerkmalen zur erarbeiteten Identität

  • Persönlichkeit und Identität
  • Begriffsdefinition
  • Identität und deren Anteile (über welche Elemente kann Identität definiert werden)
  • Die strategische Komponentente der definierten Identität (Identität als impulsgeber für Unternehmens- und Markenentwicklung)
  • Die strategischen Herausforderungen für DesignerInnnen (strategisches Denken und agieren in der gestalterischen Umsetzung)

Übungsblock Identität

Aussen wie Innen
Unternehmens-Identität und -Persönlichkeit visuell ausdrücken

  • sprachliche Begriffe als grundlegende Kommunikationsform von Identität
  • Definition der individuellen Bedeutung von Worten und deren Übersetzung in visuelle Sprache bzw. identitätsbasiertes Design.

Strategische Emotionalisierung

  • Visuelles Storytelling, wie man Design dazu bringt authentische Geschichten zu erzählen

Media

Unterrichts-Inhalte:

  • Die Darstellung des österreichischen Mediamarktes, seine besonderen strukturellen Besonderheiten, auch im Vergleich zum deutschsprachigen Ausland
  • Die Bedeutung von Print (Tageszeitungen und Magazine), deren Entwicklung und Trends – inklusive Online
  • Darstellung von TV und Hörfunk, sowohl die Öffentlich Rechtlichen, als auch die Privaten und ihre Entwicklung
  • Ambient Media sowie die wichtigsten Marktforschungs-Untersuchungen für Zielgruppen-Definitionen und Planung.
  • Die Rolle der Media-Agenturen und der Interessens-Vertretungen (VÖZ usw.)

Konzept & Markenstrategie – Teil 1 + 2

Konzept & Markenstrategie befasst sich mit der Entwicklung von Marken-Strategien und Kommunikationskonzepten anhand von erprobten Modellen und persönlichen Best Experiences.

Dabei fokussiert der Unterricht auf den Agenturalltag und gibt anschauliche und wertvolle Tipps zur unmittelbaren Anwendung.

Lernziele:

  • Die Studenten erhalten Wissen, das zu besseren Markenstrategien und kreativer Kommunikation führt.
  • Die Studenten bekommen ein Verständnis für die wesentlichen Begriffe und Funktionsweisen des Strategie- und Konzeptionsjobs.
  • Die Studenten lernen, wie man erfolgreichen Kommunikationsstrategien entwickelt und welche Voraussetzung dafür nötig sind. (Von der Schnittstelle Marketing zur Kommunikation) 
  • Die Studenten lernen, wie man erfolgreiche Kommunikationskonzepte entwickelt und wie man die Basis für gute Kreations-Ideen legt.

Kursinhalte:

Teil 1

  • Marke-Strategie-Konzeption: Bombensichere Fundamente und Definitionen 
  • Talente und Teamdynamiken: Welche Skills gefragt sind und wer involviert ist
  • Markenpositionierung: Das Kernstück der Markenstrategie und die Basis für die Kommunikation
  • Flipped strategy: 1-2-großartige Strategien & Konzepte zuhause anschauen und dann die „Auffälligkeiten“ besprechen

Teil 2

  • Profilierung und Storythinking: Was in Zukunft den Unterschied ausmacht.
  • Vom Insight zum Planning: Wie man zu einer guten Proposition kommt. 
  • Vorbereitungen für die Kreation: Does & Donts
  • Crash-Praxis: In Gruppen wird eine Markenstrategie/ein Kommunikations-Konzept  erarbeitet/skizziert 

Marktforschung

Lernziele:

Den Wert und Benefit von Marktforschung als integrierten Bestandteil von Werbung und Marketing erkennen und dementsprechend anwenden.

Unterrichts-Inhalte:

  • Was ist Marktforschung und warum ist Marktforschung so immens wichtig für Marketing und Werbung?
  • Gibt es hier Unterschiede zwischen kleinen, mittleren und großen Unternehmen?
  • Welche innovativen Verfahren gibt es in der Marktforschung?
  • Wie hoch ist die Konjunkturrelevanz von Stimmungsbarametern?
  • Was kann daraus abgelesen werden?
  • Woher kommt der Wertewandel und wie wird sich das Konsumentenverhalten in den nächsten Jahren entwickeln und/oder komplett ändern?

Social Media Marketing

Lernziele:

Die Chancen und Möglichkeiten von Social Media Marketing sehen, sie richtig zu bewerten und interpretieren.
Den richtigen Kanal für den richtigen Zweck einsetzen.

Unterrichts-Inhalte:

  • Entstehungsgeschichte und Ausprägung von Netzwerken und Social Media im privaten und beruflichen Alltag – von Diskussionsforen und virtuellen Organisationsformen bis hin zum Crowdsourcing und User Generated Contents.
  • Neben Unternehmensnetzwerken und der Virtualisierung der Wertschöpfung nehmen Blogs, Microblogs (Twitter) und soziale Netzwerke weitere Schwerpunkte ein. Wie nützt man sie in Unternehmen zur Kommunikation zwischen Organisationen und Konsumenten?
  • Welche Aspekte des mobilen Social Marketings sowie des Social Commerce gibt es? Im Kontext der aktive Teilnahme der Konsumenten an wirtschaftlichen Prozessen und der zunehmenden intraorganisatorische Vernetzung wird die Social Network Analysis als Instrument zur Gewinnung systematischer Einblicke in entsprechende Beziehungsnetzwerke vorgestellt und ihre Bedeutung als Erweiterung traditioneller Marktforschungsmethoden diskutiert.
  • Dabei werden Grundlagen der Netzwerktheorie und der Social Network Analysis vermittelt.

Werbepsychologie

Lernziele:

Nutzen Sie doch Ihr ganzes Hirn?
Über Werbepsychologie, Kreativität und Markenführung.

Unterrichts-Inhalte:

Der Brandingprozess
Vom Verstehen, Planen, Gestalten und Umsetzen – und was das alles mit Werbepsychologie und Markenführung zu tun hat.

Für erfolgreiche Umsetzungen von Markenstrategien braucht man das ganze Hirn.
Also die linke (rationale) und die rechte (kreative) Hirnhälfte. Mind the Gap.

Was starke Marken ausmacht.
Und wie die Anziehungskraft von starken Marken entsteht.

Der Konsument: Der Human Factor in der Werbung.
Wie wird Werbung wahrgenommen? Wie werden Kaufentscheidungen getroffen?

Marktforschung
Wie können quantitative und qualitative Methoden der Marktforschung die Werbung verbessern?

Die neue Disziplin Neuromarketing und wie sie die Werbung verändert hat.
Die Limbic-Map: Das neue Spielfeld der Werbung.

Theorie und Praxis
Die 8 Grundregeln der Werbepsychologie für gute Werbung anhand von 8 Case-Studies.

Online Marketing

Lernziele:

Online Marketing ist seit über 20 Jahren nicht mehr aus der Werbung wegzudenken.
Die Möglichkeiten von Online Marketing sind schier unendlich.
Online Marketing vermittelt einen Überblick, Tipps, Tricks und Best Practices.

Unterrichts-Inhalte:

  • Welche Ansätze gibt es heutzutage im Online Marketing?
    Eigenschaften und Formen des Online Marketings.
    Welche Unterschiede gibt es von B2C und B2B?
  • Mit welchen Messgrößen wird gearbeitet und wie werden diese bewertet?
    Welche Arten der Performance-Steigerung gibt es?
    Wer sind die Big-Player und wie setzt man sie am besten ein?
  • Conversion Von wo konvertiert man wo hin?
    Welche Arten der Conversion gibt es?
    Wie werden sie bewertet?
    Wie werden sie aktiviert?

Beratung & Consulting, Entrepreneurship

Lernziele:

Berater und Kontakter stehen in erster Reihe in Werbung und Marktkommunikation.

Vom Erstkontakt über Angebot, Briefing, Präsentation bis hin zur Abwicklung, Verrechung und Erfolgskontrolle begleiten sie die Auftraggeber und sind meistens das Bindeglied zwischen Kunden und Kreation.

Unterrichts-Inhalte:

  • Wie komme ich zu idealen Kunden?
  • Wie binde ich meine Auftraggeber an mich und mein Unternehmen?
  • Mit dem Kunden durch dick und dünn – was tun wenn‘s mal kracht?
  • Der Kunde bekommt was er will, oder doch besser das was er braucht?
  • Welche Kennzahlen und Messgrößen muss ich in meinem Unternehmen beachten?
  • Wer sind meine wichtigsten Partner für mein Unternehmen?

Dialog Marketing

Lernziele:

Dialog Marketing jede Art von personalisierter Kommunikation – in digitaler wie in analoger Form. Dialog Marketing soll als Vordenker und Wegbereiter technologischer Neuheiten, die Kommunikation für Konsumenten individueller und nützlicher machen – und Unternehmen erlauben, persönlicher und effizienter zu kommunizieren.

Die Einhaltung der Datenschutz- und Verbraucherrichtlinien ist dabei ebenso wichtig wie die Mitgestaltung dieser Materie, um Unternehmen und Konsumenten in diesem Bereich Sicherheit zu geben.

Unterrichts-Inhalte:

  • Was bedeutet Dialog Marketing für werbetreibende Unternehmen?
  • Welche ethischen Komponenten gibt es im Dialog Marketing?
  • Welche Benefits bringt Dialog Marketing?
  • Wie misst man den Erfolg von Dialog Marketing?
  • Wohin geht die Reise im Dialog Marketing?

Text

Lernziele:

Texten können alle! Können alle texten?
Die einen klopfen Texte flink in die Tasten, die anderen starren auf den leeren Bildschirm und warten auf … Ja, worauf eigentlich? Texte verfassen will gelernt sein, gute Texte schreiben, die ziehen, noch viel mehr.
Die Frage ist: Warum legen manche Textpassagen einen Gang zu und andere gehen spurlos am Leser vorbei?
Es kommt auf das Wie und Wofür an – und vor allem darauf, wer den Text lesen soll. Ziel ist es, Sicherheit beim Schreiben von Texten für die unterschiedlichen Bedürfnisse zu erlangen und auch bei trivialen Themen leichter die Kurve zu kriegen.

Unterrichts-Inhalte:

  • Wer soll den Text lesen? Zielgruppen und Personas!
  • Wodurch unterscheiden sich Werbe-, PR- und andere Textarten?
  • Welche wichtigen Texteigenschaften gibt es?
  • Woher kommen die richtigen Themen?
  • Was ist nötig, damit Spannung entsteht und Interesse geweckt wird?
  • Wie lassen sich Texte leichter lesen?
  • Was ist bildhaftes Schreiben?
  • Wie schnappen klassische Fehlerfallen zu?
  • Was tun, wenn sich eine Schreibblockade breit macht?
  • Wie ist ein einziger Text in verschiedenen Kommunikationskanälen verwertbar?

KI Künstliche Intelligenz

Unterrichts-Inhalte:

Die Welt steuert auf eine durch und durch AI dominierte Zukunft zu.
Werden uns superintelligente Maschinen entwachsen?
Ist der Mensch ein Auslaufmodell?
Und kann eine Maschine kreativ sein?

Dass Künstliche Intelligenz die gesamte Werbebranche auf den Kopf stellen wird, ist kein Geheimnis mehr.
Ob Bildverarbeitung, Videoanalyse, Textverarbeitung, Digitale Assistenten, Content Creation oder Kampagnenaussteuerung – überall heißt es „KI inside“.

Werbefotografie

Lernziele:

Die Zusammenarbeit mit Fotografen, Videografen, Filmen und Content-Erstellern ist das tägliche Brot des Marketing-Managers oder Werbeleiters.
Aber wie geht das? Was ist zu beachten? Wie weiß ich, welcher Fotograf und/oder Filmer am besten zu meinem Projekt passt?
Wie kann ich die Kalkulation meines Zulieferers überprüfen? Wie briefe ich meinen Partner?

Unterrichts-Inhalte:

  • Geschichte der Fotografie in der Werbung
  • Bedeutung und Wandel in den letzten Jahren
  • Welche Leistungen erbringt die Werbefotografie?
  • Briefing & Re-Briefing
  • Kalkulation & Nachkalkulation
  • Rechte und rechtliches (Model-Release, Location-Fee, …)
  • externe Partner (Visagistin, Dekorateur, …)
  • Bildformate (L x B), Farbräume
  • Dateiformate in der Praxis

Film

Lernziele:

Werbespots bestimmen seit Jahrzehnten die Ausrichtung der internationalen Werbung und stehen meist im Zentrum den werblichen Geschehens.

Unterrichts-Inhalte:

Wie laufen Filmprojekte ab – wie werden Werbespots produziert?
Mit welchen Kosten und Aufwänden ist zu rechnen? Was ist der ROI?
Unterschiedliche Budgetgrößen, unterschiedliche Ziele.

Geschichte des Werbefilms.
Status quo des Werbefilms und „Quo vadis?“.
Wohin entwickelt sich das Bewegtbild in der Werbung?

Prozesse in der Produktion, von der Idee zum Drehbuch, zum Set, zur Postproduction, zum fertigen Film in verschiedensten Formaten.

Konzept & Markenstrategie – Teil 3 + 4

Konzeption von Ideen und ihrer Umsetzung für Marken- und Marktkommunikation

Lernziel:

Marken brauchen markenspezifische Ideen.
Die Entwicklung von Ideen, die zur Marke passen und medienübergreifend dekliniert werden können.

Kursinhalte:

  • Wie kommt man zu Ideen, die zur Marke passen? (Kreativtechniken, Brand Identity, Tonalität, Markenprofil, …).
    Was ist eigentlich die Idee? Auf den Punkt gebracht.
  • Und wie geht das … im Radio?
    Deklination einer Idee für unterschiedliche Medien:
    – Grundzüge interessanter Videos/Spots
    – Grundzüge guter Radiospots
    – Print
    – OOH und DOOH
    – Ambient
    – Markeninszenierung im markeneigenen Raum
    – Social Media (Grundzüge, Vertiefung im Fach „Social Media“)
    – Online (Grundzüge, Vertiefung im Fach „Online Marketing“)
  • Präsentation von Ideen intern und extern
    Wie findet man den berühmten roten Faden in der Präsentation, wie überzeugt und begeistert man andere von einer Idee?
    Nützliche Story-Motive.
  • Produktion
    Wie findet und brieft man Umsetzungspartner?
    Wie geht man mit Budgetgrenzen um?
    Wie mit engen Timings?
    Wer muss oder darf wo mitreden?

Public Relations & Eventmarketing

Lernziele:

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen intensiven Einblick in die Facetten der Public Relations, und im Konkreten dem Eventmanagement, zu erhalten.

Unterrichts-Inhalte:

Teil 1: Public Relations
Im ersten Teil werden grundlegende PR-Themen behandelt. Darunter unter anderem Strategie-Entwicklung, Konzeption, die Defintion von Zielen und Zielgruppen, die Ausarbeitung eines Maßnahmenkataloges, sowie diverse Möglichkeiten der Umsetzung.

Teil 2: Eventinszenierung und Medienarbeit
Der zweite Teil widmet sich der professionellen Planung von Events, der mediengerechten Inszenierung, den wesentlichen Erfolgsfaktoren für die Planung, sowie Tipps & Tricks für die souveräne Umsetzung und die Zusammenarbeit mit Medienvertretern und Bloggern/Influencern.

Markenstrategie & Markenpsychologie

Lernziele:

Das Hauptziel ist: zu vermittlen,
dass Marken im Unterbewusstsein von Konsumenten entstehen und gepflegt werden müssen.
Dass das formale Design wichtig, Strategie, Psychologie und Markenerlebnisse aber entscheidend sind.

Unterrichts-Inhalte:

The Power of Brands
Was macht eine starke Marke aus?
Markenphilosophie
Go for the WHY! (Bedeutung, Haltung)
Differenzierung (Relevanz vs. Impact)
Branding from inside out (Mitarbeiter Markenbotschafter)
Gefahr Markenerosion (warum)? Brandingfehler!
Markenwert (monetär vs. ideell) meaningful brands
Anhand konkreter Cases: u.a. UNIQA, A1, Verbund

Der Branding Prozess
Von Insights zur Markenpersönlichkeit (mögliche Routen)
Positionierung vs. Consumer Experience (Markenerlebnis)
Consumer Journey & Touchpoints
Funktionaler & emotionaler Nutzen
Markenpyramide, Brand Wheel, Brand Book
Phasen, Timing, Aufwand, Kosten
Anhand konkreter Cases: u.a. Austrian Airlines, Manner, Marionnaud

Markenpsychologie – Neuromarketing
Vertrauen & Qualität. Wie laufen Entscheidungen?
Entscheidende Erkennntnisse aus Neuro-Sciences (Code-Management)
Praktische Anwendungen Limbic Map, Archetypen
CRM – mehr als technischer Prozess
Anhand konkreter Cases: u.a. Baumarkt, Volkswagen, Mars, McDonald’s

Markendesign
Corporate & Brand Identity (behaviour & design)
Von Vision (Werte), Mission, zum Markenversprechen
Bedeutung von Naming, Logo, Claim, Colour Codes
davon abgeleitete relevante Markenkommunikation
Anhand konkreter Cases: u.a. easybank, UNIQA, BAT

Die Vorteile für Sie!

Praxisorientiert – Top Themen – Top Vortragende – Berufsbegleitend

Arbeiten mit Leuten aus der Praxis.
Die Vortragenden sind alle direkt aus der Branche, arbeiten in leitenden Positionen oder sind selbst die Unternehmenseigentümer.
Viele der Dozenten sind mit höchsten nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Keine reinen Theoretiker mit Beispielen aus Lehrbüchern – sondern alle Fallbeispiele kommen direkt aus dem echten Agentur-, Werbe- und Marketing-Alltag.

Wir schaffen einen direkten Branchen-Einblick – für Sie eine tolle Orientierung wie es in der Realität tatsächlich ist.

Einlassen darauf „wie es wirklich ist“!

Die Ausbildung ist berufsbegleitend, dauert 2 Semester, und nimmt pro Semester 120 Stunden in Anspruch.
Die Präsenzblöcke sind einmal pro Monat an 3 Tagen (Do., Fr., Sa.).

Der Aufwand für Selbststudium, ausserhalb der Vorlesungen, ist ca. 120 Stunden pro Semester.
Für Projekt- und Gruppenarbeiten ist ausreichend Zeit einzuplanen.

Abschluss:
Projektarbeit + mündliche Prüfung + schriftliche Prüfung
Zertifikat zur/zum Werbefachfrau/-mann nach EN ISO/IEC 17024
Der Prozess zur Zuordnung der Ausbildung nach NQR-6 (Meister bzw. Bachelor) läuft gerade.

Info-Veranstaltung: 13. September 2019, WIFI Salzburg
Ausbildungs-Start: 26. September 2019, WIFI Salzburg

Die Termine

Die Unterrichtsfächer sind aufeinander aufbauend terminlich abgestimmt.

Die Vortragenden

der Meisterklasse Werbung und Marktkommunikation

Gegenstand:
Marktforschung

Prof. Dr. Werner Beutelmeyer

market Institut für Markt-, Meinungs- und Mediaforschung, Linz
Institutsvorstand und Geschäftsführer
Universität Salzburg, JKU Linz, Universität Innsbruck

Gegenstände:
Eventmarketing und Public Relations

Mag. Martina Fleischer-Kücher

Brilliant Communications, Salzburg
Geschäftsführende Gesellschafterin

Gegenstand:
Media

Mag. Michael Himmer

GroupM Austria, Wien
New Business Director
Wirtschaftskammer Österreich, Fachverband Werbung und Marktkommunikation
Obmann-Stellvertreter
Wirtschaftskammer Wien, Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Fachgruppenausschuss Mitglied
Österreichischer Werberat
Gruppenvorsitzender

Gegenstand:
Konzept & Markenstrategie – Teil 1 + 2

Tom Jank

Tom Jank Network, Innsbruck
Creative Director
Wirtschaftskammer Tirol, Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Obmann

Gegenstand:
KI Künstliche Intelligenz

Michael Katzlberger

Tunnel 23, Wien
Creative Director, Geschäftsführer

Gegenstand:
Markenstrategie & -Psychologie

Dr. Alfred Koblinger

bis 2019: PKP BBDO, Wien
Geschäftsführer
Dialog Marketing Verband Österreich
Mitbegründer, Hall of Fame
4 x Cannes Lions Gewinner
2 x Jury Mitglied Cannes Lions, 1 x Präsident Direct Lions Jury

Gegenstand:
Identität & Gestaltung

Franz Lazarus

Lazarus Soulbrand, Graz
Creative Director, Geschäftsführer
Design Austria
Vorstand

Gegenstand:
Werbepsychologie

Thomas May

Brand Strategist, Wien
x-facher Effie Gewinner
einziger Euro-Effie Gewinner Österreichs

Gegenstand:
Bewegtbild / Film

Stephanie Meisl, Bakk.Komm, MACOM

C’Quence GmbH, Wien/Paris
Geschäftsführerin, Director of Concept

Gegenstand:
Social Media

Mag. (FH) Thomas Meyer

Toman+Meyer, Wien
Geschäftsführer
Fachhochschule Kufstein
Lektor

Gegenstand:
Online Marketing

Michael Mrazek

NCM.at Net Communcation Management, Salzburg
Inhaber
Fachhochschule Puch Urstein
Vortragender
Fachhochschule Kufstein
Vortragender
Wirtschaftskammer Salzburg, Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Obmann

Gegenstand:
Kreativitätstechniken

Markus Niederschick

NW-Partner, Pressbaum
Geschäftsführer
Design Austria
Erweiterter Vorstand

Gegenstand:
Fotografie

Michael Preschl

Michael Preschl Photography, Salzburg
Fotografen-Meister, QAP
Meisterklasse Fotografie, WIFI Salzburg
Lehrgangsleiter
Wirtschaftskammer Salzburg, Innung der Berufsfotografen
Ausschussmitglied

Gegenstand:
Konzept & Markenstrategie – Teil 3 + 4

Mag. Gerda Reichl-Schebesta

TBWA, Wien
Chief Creative Director
ehem. CCA Präsidentin
Clio Jury Mitglied, Cannes Lions Jury Mitglied
Initiatorin und Dozentin, Texterklasse Werbe Akademie Wien

Gegenstand:
Dialog Marketing

Michael Straberger

straberger conversations, Wien
Geschäftsführender Gesellschafter
Dialog Marketing Verband Österreich
Vorstand
Österreichischer Werberat
Präsident

Gegenstände:
Fachkunde, Ethik, Kalkulation und Fotografie

Dkkfm. Gregor Wimmer

HERZBLUAT Marketing- & Werbeagentur, Salzburg
Geschäftsführer
Meisterklasse Werbung & Marktkommunikation, WIFI Salzburg
Vortragender & Lehrgangsleiter
Meisterklasse Fotografie, WIFI Salzburg
Vortragender

Gegenstand:
Text

Dkkff. Sabine Wolfram

NW-Partner, Baden bei Wien
Mitglied der Geschäftsführung
Wirtschaftskammer Niederösterreich, Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Ausschussmitglied

Gegenstände:
Beratung & Consulting und Entrepreneurship

Ing. Claus Zerenko

Zerenko Werbeagentur, Linz
Geschäftsführer
Wirtschaftskammer Oberösterreich, Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Ausschussmitglied

Stimmen zur Ausbildung

Wie ist das Feedback?

Mag. Markus Deutsch

Geschäftsführer – Fachverband Werbung & Marktkommunikation
Wirtschaftskammer Österreich

Mit moderner Ausbildung an die Spitze

Der Fachverband Werbung hebt Stellenwert der neuen „Meisterklasse Werbung & Marktkommunikation“ am WIFI Salzburg hervor.

Diese Meisterklasse leistet einen wertvollen Beitrag für die Qualität des Bildungs- und Wirtschaftsstandortes Österreich. Die Kreativwirtschaft ist ein Treiber für Innovation und digitale Technologien, daher sind die Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr hoch. Dieser neue Lehrgang am WIFI Salzburg kombiniert beste Berufschancen und persönliche Entfaltung.

Wir wissen aus unserer Erfahrung, wie wichtig gut ausgebildete Fachkräfte sind. Es gibt viele Chancen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Werbebranche. Die Kreativberufe ändern sich rasant, neue Technologien krempeln die ganze Branche um. Die Salzburger Werbe- und Kommunikationswirtschaft eröffnet damit tolle Karrierechancen in zukunftsträchtigen und innovativen Bereichen. Diese Ausbildung ist perfekt. Die entsprechende Zertifizierung und die Einbeziehung in das NQR-System sind ein Qualitätsbeweis. Ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen sowie viel Erfolg den Organisatoren als auch den Vortragenden und Studierenden dieser Meisterklasse in Salzburg.

Mag. Angelika Sery-Froschauer

Vizepräsidentin – Wirtschaftskammer Oberösterreich
Obfrau – Fachverband Werbung & Marktkommunikation
Wirtschaftskammer Österreich

Lieber Gregor,
ich wünsche Deinem Projekt „Meisterklasse“, und Dir, viel Erfolg!

MMag. Christian Strasser

Leitung Mediaservice, Salzburger Nachrichten,
ehem. Präsident des Marketing-Club Salzburg

Lieber Gregor,
viel Erfolg mit der Meisterklasse!
Die Branche braucht Profis.

Stefan Seidl

Marketing Director EMEA
Palfinger Group, Salzburg

Lieber Gregor,
die Idee der Meisterklasse hört sich gut an.
Gerne werde ich sie weiterempfehlen.

KONTAKT – Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Nachricht, wir freuen uns schon sakrisch auf Sie:

HERZBLUAT
Marketing- & Werbeagentur
Michael-Walz-Gasse 20
A-5020 Salzburg, Österreich

office@herzbluat.at

+43 6245 21864

Dkkfm. Gregor Wimmer Werbeagentur
UID Nummer: ATU57352377

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