HERZBLUAT Unternehmensberatung, Marketing- & Werbeagentur

HERZBLUAT
Unternehmens­beratung
Marketing- &
Werbeagentur

Salzburg, Österreich

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Werbeagentur

Salzburg, Österreich

Die Geschäftswelt steht vor einer Welle des Wandels.
Mit der Einführung von Konzepten wie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), den Environmental, Social and Governance (ESG) Kriterien und den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen.

Besonders betroffen von diesen Veränderungen sind mittelständische Unternehmen in Österreich, die mehr als 249 Mitarbeiter beschäftigen und/oder eine Bilanzsumme von mehr als 43 Millionen Euro aufweisen.
Was diese Änderungen für Ihr Unternehmen bedeuten und wie HERZBLUAT Sie bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen kann, erfahren Sie im Folgenden.

Was kommt in den nächsten 2 bis 5 Jahren auf Österreichs Mittelstandsunternehmen mit mehr als 249 Mitarbeitern und/oder mehr als 43 Millionen Euro Bilanzsumme zu?
Und was kann HERZBLUAT konkret für sie tun?

Wie wirken sich CSRD, ESG, SDG & Co. auf Österreichs Unternehmen aus?

CSRD, ESG, SDG – was bedeuten diese Abkürzungen? Wie betreffen sie uns?

CSRD: Eine neue Ära der Unternehmensberichterstattung

Die CSRD ist eine Initiative der Europäischen Union mit dem Ziel, die Transparenz von Unternehmen in Bezug auf ihre Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern [*1].

Ab 2023 werden Unternehmen verpflichtet sein, über ihre Nachhaltigkeitsleistung zu berichten, einschließlich Informationen über ihre Auswirkungen auf die Umwelt, soziale Aspekte und Corporate Governance.
Dies bedeutet, dass Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und -strategien überdenken müssen, um sicherzustellen, dass sie diesen neuen Anforderungen gerecht werden.

ESG: Ein neuer Standard für Geschäftspraktiken

ESG-Kriterien sind ein weiterer wichtiger Faktor, der die Unternehmenslandschaft verändert.

Sie beziehen sich auf drei Schlüsselfaktoren zur Messung der Nachhaltigkeit und der sozialen Auswirkungen eines Unternehmens: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.
Unternehmen, die diese Kriterien in ihre Geschäftsmodelle und -strategien integrieren, können nicht nur ihre Nachhaltigkeitsleistung verbessern, sondern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.

SDGs: Globale Ziele für eine nachhaltige Zukunft

Die SDGs sind 17 globale Ziele, die von den Vereinten Nationen zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung festgelegt wurden [*2 ][*3].

Sie decken ein breites Themenspektrum ab, darunter Armut, Hunger, Gesundheit, Bildung, Gleichstellung der Geschlechter, sauberes Wasser, saubere Energie, menschenwürdige Arbeit, Industrie, Innovation, Infrastruktur, nachhaltige Städte und Gemeinden, verantwortungsvoller Konsum und Produktion, Klimaschutz, Leben unter Wasser, Leben an Land, Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen [*4] [*5].

Unternehmen spielen bei der Erreichung dieser Ziele eine entscheidende Rolle und können erhebliche Vorteile erzielen, wenn sie diese in ihre Geschäftsstrategien integrieren.

Informationspflichten zu Nachhaltigkeitsaspekten:
Neue Regelungen für Unternehmen.

Einführung der Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD)

Am 14. Dezember 2022 wurde die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.

Mit dieser Richtlinie soll die Vorreiterrolle der Europäischen Union bei der Setzung von Nachhaltigkeitsstandards gestärkt werden.
Sie ermöglicht die Harmonisierung von Nachhaltigkeitsdaten durch die Einführung von Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Neue Vorschriften und Anforderungen

Die CSR-Richtlinie ändert die bestehende Richtlinie zur nichtfinanziellen Berichterstattung von 2014 und führt detailliertere Berichtspflichten ein.

Große Unternehmen müssen nun über Themen wie Umweltrechte, soziale Rechte, Menschenrechte und Governance-Faktoren berichten.
Die CSR-Richtlinie legt einheitliche europäische Berichtsstandards fest und führt eine Prüfpflicht für Nachhaltigkeitsberichte ein.
Bei Nichteinhaltung drohen Sanktionen und der Verlust von Investitionen.

Geltungsbereich der EU-Vorschriften

Die EU-Vorschriften gelten für alle großen Unternehmen und alle an geregelten Märkten notierten Unternehmen mit Ausnahme von börsennotierten Kleinstunternehmen.

Ein „großes Unternehmen“ ist ein Unternehmen, das mindestens zwei der folgenden Kriterien überschreitet:
– Nettoumsatzerlöse von 40 Mio. Euro,
– Bilanzsumme von 20 Mio. Euro,
– 250 Mitarbeiter im Jahresdurchschnitt.

Berichterstattung über unternehmensrelevante Nachhaltigkeitsthemen

Die CSR-Richtlinie (CSRD) verlangt eine Erklärung, die alle Informationen enthält, die für das Verständnis des Geschäftsverlaufs, des Geschäftsergebnisses, der Lage des Unternehmens sowie der Auswirkungen seiner Tätigkeit erforderlich sind.

Dazu gehört auch die Offenlegung von Klima- und Umweltauswirkungen, sozialen Auswirkungen und Verantwortlichkeiten, klimabezogenen Risiken und finanziellen Unsicherheitsfaktoren.

Prüfung, Verifizierung und Standards

Die Berichterstattung muss von einem akkreditierten unabhängigen Prüfer oder Zertifizierer geprüft werden.

Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat bereits erste Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS) veröffentlicht.

Format und Digitalisierung

Die geforderten Angaben sollen künftig im Lagebericht des Geschäftsberichts enthalten sein, der spätestens vier Monate nach Ende des Geschäftsjahres zu veröffentlichen ist.

Die Veröffentlichung soll in maschinenlesbarer Form erfolgen.

Nächste Schritte

Die Richtlinie tritt 20 Tage nach ihrer Veröffentlichung in Kraft und muss innerhalb von 18 Monaten in nationales Recht der Mitgliedstaaten umgesetzt werden.
Entsprechende Anpassungen sind vom österreichischen Gesetzgeber bis Mitte 2024 vorzunehmen.

Die Rolle von HERZBLUAT

Kombination Unternehmensberatung PLUS Marketing- & Werbeagentur

In diesem sich schnell verändernden Umfeld spielt HERZBLUAT als Kombination aus Unternehmensberatung, Marketing- und Werbeagentur eine entscheidende Rolle für Sie.

Mit unserer Expertise in der Entwicklung radikaler, innovativer und nachhaltiger Strategien unterstützen wir Unternehmen dabei, diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden und ihre Nachhaltigkeitsperformance zu verbessern.

Business Model, Transparenz und Glaubwürdigkeit

Wir helfen Ihnen, Ihre Geschäftsmodelle und -strategien zu überdenken, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen von CSRD, ESG-Kriterien und SDGs entsprechen.

Wir unterstützen Sie auch bei der Verbesserung Ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung, um die Transparenz und Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen.

Innovation und Nachhaltigkeit

HERZBLUAT berät Sie bei der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen, die sich nicht nur positiv auf Gesellschaft und Umwelt auswirken, sondern auch Ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Mit unseren Marketing- und Werbedienstleistungen stärken wir Ihre Marke und unterstützen Sie dabei, Ihre Nachhaltigkeitsleistungen wirkungsvoll zu kommunizieren.

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Herr  Frau  Divers 

Die Einführung von Konzepten wie CSRD, ESG-Kriterien und SDGs stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen.

Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodelle und Strategien überdenken, um sicherzustellen, dass sie diesen neuen Anforderungen gerecht werden.
HERZBLUAT unterstützt Ihr Unternehmen dabei, diese Herausforderungen zu meistern und ihre Nachhaltigkeitsperformance zu verbessern.

Sind Sie schon für die neuen Herausforderungen bereit?

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie HERZBLUAT Sie bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen kann, kontaktieren Sie uns noch heute.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen eine nachhaltigere und erfolgreichere Zukunft für Ihr Unternehmen zu gestalten.

Sie erreichen uns telefonisch unter +43 664 81 97 894 oder per E-Mail an office@herzbluat.at.

Dkkfm. Gregor Wimmer
Unternehmensberater
Marketingfachmann

+43 664 81 97 894
office@herzbluat.at

Quellen:
[*1]: Informationspflicht über Nachhaltigkeitsaspekte
[*2]: Sustainable Development Goals
[*3]: SDGs
[*4]: SDGs (Sustainable Development Goals and Indicators)
[*5]: 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

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